apotheke

home

touchscreen

Deutliches Plädoyer für die Hauptrolle der Apotheker bei AMTS

Berlin, 30. November 2012

In seinem heutigen Vortrag auf dem 6. Nationalen Qualitätskongress Gesundheit in Berlin machte der ADAS-Vorsitzende Dr. Mathias Schindl deutlich, dass Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS) in Deutschland nur mit und durch die Apotheker stringent umsetzbar sein wird.

Schindl, der gleichzeitig auch Geschäftsführer des Softwarehauses PHARMATECHNIK ist, erläuterte dem Fachpublikum im Symposium für IT-Einsatz in der intersektoralen Kommunikation anhand von Beispielen ausführlich, was die Apotheker kraft ihrer Ausbildung und ihres Rollenverständnisses, aber auch mithilfe leistungsfähiger Apotheken-EDV bereits zu leisten imstande sind. Auch technische Schnittstellen zwischen Systemen existierten im Grunde bereits oder könnten in sehr kurzer Zeit geschaffen werden.

Nach Auffassung von Schindl sei es nicht notwendig, neue IT-Systeme zu erfinden sondern die vorhandenen Funktionen anzuwenden. Geboten schiene es, durch Vermittlung der Politik eine klare Rollenaufteilung zwischen Apothekern und Ärzten zu definieren, wie sie in anderen Ländern längst etabliert sei. So solle der Apotheker am besten als verpflichtender Therapiebegleiter speziell bei multimorbiden Patienten in jede Heilbehandlung integriert werden. Dabei sei auch der Vergütungsaspekt zu berücksichtigen.

Über diese Aufgabenteilung der Heilberufler sowie über den großen Nutzen und die vielen Vorteile von AMTS müssten dann vor allem die Patienten noch viel aktiver aufgeklärt werden. Denn noch immer, so Schindl, sei das Verständnis und die Akzeptanz bei den Patienten einer der wichtigsten Schlüssel zum Erfolg.